Wir sind die Koordinationsstelle für die Hilfe der Ukraine “Augsburg Helps Ukraine“, die im Rahmen einer gemeinsamen Initiative des Ukrainischen Vereins Augsburg und der Stadt Augsburg gegründet wurde. Wir koordinieren verschiedene Initiativen, um Migrant*innen aus der Ukraine zu helfen, und stellen ihnen die notwendigen Informationen und Beratungsangebote zur Verfügung.

Für aktuelle Informationen folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken.

Ukrainische Samstagsschule:

  • MGT Göggingen, Altes Gögginger Rathaus: Von-Cobres-Str.1, 86199 Augsburg
  • Ulrichschule: von-Cobres-Str.5, 86199, Augsburg.
  • Anmeldung an der Schule: schule@ukrainischer-verein-augsburg.de
  • Mehr Infos rund um das integrative Unterrichtsprogramm für Kinder

Sammelstelle für Sachspenden des Ukrainischen Vereins Augsburg e.V. :

Aufgrund der Schließung der Sammelstelle für humanitäre Hilfe in der Hochfeldstraße 63 in Augsburg wird die Ausgabe von humanitärer Hilfe an ukrainische Geflüchtete ab 12.12.2022 vorrübergehend eingestellt.

Sachspenden und humanitäre Hilfe werden noch 15.12 – 17.12.22 (von 12.00 bis 15.00 Uhr) von uns angenommen.

Sobald wir neue Räumlichkeiten gefunden haben, werden wir dies mitteilen und die Annahme und Ausgabe von humanitärer Hilfe wieder aufnehmen.

Vielen Dank!!!

Weitere Informationen der Stadt Augsburg

Wohnungssuche

Wohnraumangebote können sowohl über Integreat als auch über unterkunft-ukraine.de gesucht werden. Every Bed Helps bietet außerdem Hotel- und Hostelbetten an.

Online-Schule

Es gibt für die Jgs. 5–11 ein voll ausgearbeitetes ukrainisches Online-Bildungsangebot unter:

https://lms.e-school.net.ua/